VIRGIL ABLOH c/o VITRA

VIRGIL ABLOH c/o VITRA

Die jüngste Kollaboration von Vitra reiht sich in eine lange Sequenz von experimentellen Projekten mit Designern, Architekten und Künstlern ein, die anhand von Ausstellungen, Installationen oder Editionen ein Publikum erreichen, dass sich ebenso sehr für gesellschaftliche wie gestalterische Fragen interessiert.

Im Rahmen der futuristischen Ausstellung TWENTYTHIRTYFIVE wurden drei limitierte Spin-Offs als Virgil Abloh c/o Vitra Specials entwickelt.

Wir konnten uns glücklicherweise die Produkte sichern und präsentieren Ihnen die Entwürfe exklusiv in unserem Showroom am Klosterstern!

Virgil Abloh ist bekannt dafür, Grenzen zu verschieben. Mit seiner herausfordernden Denk- und Arbeitsweise zieht der 38-jährige Architekt, DJ, Ingenieur, Hochschuldozent, Künstler, Unternehmer und Kreativdirektor von Louis Vuitton eine ganze Generation in seinen Bann. Er nutzt seine Kreativität für gesellschaftspolitische Botschaften und versteht es diese so zu verpacken, dass man oft erst mit etwas Verzögerung gänzlich erfasst, auf welches Terrain er einen gelockt hat.

Zurück zu Stories

Virgil Abloh, der bahnbrechende Designer, dessen Aufstieg in die Höhen der traditionellen Luxusindustrie die Möglichkeiten der Modebranche veränderte, starb in Chicago nach einem zweijährigen Kampf mit einem Angiosarkom des Herzens, einer seltenen Krebsart. Er wurde 41 Jahre alt.

Als künstlerischer Leiter der Herrenmode von Louis Vuitton und Gründer seiner eigenen Marke Off-White war Abloh ein produktiver Kollaborateur mit Marken wie Nike und Evian und ein beliebter Modetheoretiker, dessen expansiver und gelegentlich kontroverser Designansatz Vergleiche mit Andy Warhol und Jeff Koons hervorrief.

Abloh veränderte nicht nur, was die Verbraucher tragen wollten, indem er eine Brücke zwischen der Hypebeast-Kultur und der Luxuswelt schlug, sondern auch, was Marken von einem Designer erwarteten - und die Bedeutung von "Mode" selbst.